Was macht die Natur im Museum? - Vom Sammeln, Sortieren und Ausstellen

2. - 4. Klasse; Dauer 3 h; Kosten 95 €

Muscheln, Steine, Teddybären – das Sammeln ist eine Leidenschaft von großen und kleinen Menschen. Oft fängt alles mit einem Sammelsurium in der Hosentasche an: Zerbrechliche Objekte, unbekannte Exponate und alte Fundstücke. Auch Museen sammeln und -
sie sortieren, forschen, bewahren und stellen aus. In den Ausstellungen wird immer nur ein kleiner Teil der Sammlungsstücke gezeigt. Doch hinter den Ausstellungstüren verbergen sich unzählige Schätze. Mehrere hunderttausende Objekte sind dort in Schränken aufbewahrt. Aber was sammelt so ein Naturkunde-Museum und warum?  
Wir gehen diesen Fragen nach und sortieren eine „Schatzkiste“ mit Sammlungsstücken  zu Themen eines Naturkunde-Museums. Wir erkunden Fundstücke in der geologischen Sammlung und bestaunen prachtvolle Kästen der namu Schmetterlingssammlung. Bei der Gestaltung einer eigenen „Mini-Ausstellung“ zum Thema Schmetterlinge sind Ideenreichtum und Phantasie gefragt. Die Veranstaltung wird von zwei Museumspädagoginnen/ -pädagogen betreut.